Sunday 17 February 2013

Norwegian Mittens :: Norweger-Handschuhe

I have always adored stranded colourwork in knitting - norwegian pullovers, fair isle patterns, latvian mittens - all beautiful to me. But knitting them... a whole other story. I have done it before but never enjoyed it because I didn't know how to hold the yarn. The two threads always got twisted and I had to undwind them every few rows... a very time consuming thing. But the ladies from the Lanade knitting group were so helpful and showed me a few tricks. Who knew that it could be so easy. Still, I had to unravel a 3/4 finished mitten because the fabric was really uneven. But now I think I can be optimistic for stranded knitting. 
Ich hatte schon immer eine Schwäche für zweifarbige Strickmuster - Norwegerpullover, Fair-Isle-Muster oder lettische Handschuhe - alles wunderschön in meinen Augen. Aber sowas zu stricken... eine völlig andere Geschichte. Ich habe das zwar schon ein paar mal zuvor gemacht aber hatte nie Spaß dran, denn ich wußte nie, wie ich das Garn halten sollte. Die zwei Fäden haben sich immer umeinander gewickelt und alle paar Reihen musste ich sie wieder aufdröseln.... sehr zeitaufwendig. Aber die Damen vom Lanade-Stricktreff haben mir ein paar tolle Trick gezeigt. Wer hätte gedacht, dass es so einfach sein kann! Ich musste zwar dennoch einen 3/4 Handschuh wieder aufribbeln, weil das Gestrick einfach viel zu uneben und knubblig war. Aber ich denke, jetzt kann ich schon ganz optimistisch sein, was Norwegermuster angeht!
For my practising project I chose a free pattern from Drops and Drops Alpaca woll in green and natural. And even they're a little big for my tiny hands, I like them very very much :-) More snow please!
Für mein Übungsprojekt habe ich mir eine kostenlose Anleitung von Drops ausgesucht und mti Drops Alpaca Wolle in grün und natur gestrickt. Und obwohl sie etwas zu groß für meine Mini-Hände sind, mag ich sie seeeeehhr. Und jetzt: Mehr Schnee bitte!!!
Pattern: DROPS 126-5 by DROPS Design
Yarn: Drops Alpaca
Needles: 2.75 mm 
Ravelry page:here

No comments:

Post a Comment

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...